Julia Wien

Rechtsanwältin

Warum ich in der AudiTax Group arbeite:

„Ich habe mich bewusst für die Tätigkeit in einer mittelständischen Kanzlei entschieden, weil ich mich mehr mit der Beratung mittelständischer (Familien-) Unternehmen als mit der Beratung anonymer Konzerne identifizieren kann. An der Wirtschaftsprüfung gefällt mir insbesondere, verschiedene Unternehmen in ihren Prozessen kennenzulernen und bei der Beratung in rechtlichen wie wirtschaftlichen Angelegenheiten mitzuarbeiten.“

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Rechtsberatung (insbes. Steuer- und Gesellschaftsrecht)
  • Steuerberatung
  • Wirtschaftsprüfung (insbes. Mitwirkung bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen und Grüne-Punkt-Prüfungen)

Beruflicher Werdegang

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit Schwerpunktstudium im Bereich Steuerrecht (Erstes Staatsexamen im Februar 2017)
  • Prüfungsassistentin bei der AudiTax GmbH von Februar bis Mai 2017
  • Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht Celle von Juni 2017 bis Juni 2019 mit Stationen u.a. bei Flick Gocke Schaumburg in Frankfurt (Umsatzsteuerrecht) und Latham & Watkins in München (Tax)
  • Rechtsanwaltszulassung im September 2019
  • seit 2019 angestellte Rechtsanwältin in der Sozietät Fritz-Braun, Wien & Kollegen

Freizeitaktivitäten

  • Sport (Triathlon, Skifahren)
  • Schwimmtrainerin (C-Lizenz)
  • Zeit mit Familie und Freunden